viernes, 18 de noviembre de 2016

"Lehrer - einer der wichtigsten Berufe überhaupt"

Timo Großpietsch © NDR.de
"Lehrkraft im Vorbereitungsdienst" heißt der sehenswerte Dokumentarfilm von Timo Großpietsch.
Ungewöhnliche Einblicke in eine Ausbildung, die es in sich hat: "Lehrkraft im Vorbereitungsdienst" heißt der sehenswerte Dokumentarfilm von Timo Großpietsch, der nun erstmals im NDR Fernsehen gezeigt wurde. Großpietsch hat drei Referendare in Hamburg 18 Monate lang mit der Kamera begleitet - auch in Situationen, in denen bislang noch kein Filmemacher drehen durfte. So war er nicht nur im Unterricht dabei, sondern auch im Seminar für Lehrerausbildung und sogar während der Prüfungen. NDR.de hat mit dem preisgekrönten Dokumentarfilmer über die Dreharbeiten und den Lehrberuf gesprochen.
Wie kamen Sie auf die Idee, einen Film über angehende Lehrer zu machen?
Timo Großpietsch: Schule ist meiner Ansicht nach ein Ort, an dem sich für unsere Gesellschaft wahnsinnig viel entscheidet. Dort geht es um das Zusammenleben, um Toleranz und darum, Kinder auf die Zukunft vorzubereiten. Und Lehrer ist einer der wichtigsten Berufe überhaupt. Neben den Eltern sind es doch die Lehrer, die sich um unsere Kinder kümmern und die Weichen für ihr Leben stellen. Zugleich gibt es unfassbar viele Vorurteile ihnen gegenüber: Sie seien schlecht ausgebildet, überfordert, faul. Aber wie läuft die Ausbildung wirklich? Als Dokumentarfilmer hat es mich gereizt, angehende Lehrkräfte zu begleiten und die Dinge möglichst unverstellt zu zeigen, sodass sich der Zuschauer ein eigenes Bild machen kann. Daher verzichtet der Film auch auf einen einordnenden Sprecherkommentar.

Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

NDR Das Beste am Norden -
Drei unterschiedliche Personen, ein gemeinsames Ziel: Sie wollen authentische Lehrer werden. Der preisgekrönte Dokumentarfilmer Timo Großpietsch ist mit seiner Kamera dabei.





4,36 bei 236 Bewertungen

No hay comentarios:

Publicar un comentario